headermask image

header image

Kaffeegespräch für Frauen in den Wechseljahren.

Ich frage mich.wozu der Kaffee dient. Er hat sich in unseren Alltag eingeschrieben seit der Kindheit und der Tag scheint nicht vollkommen zu sein ,wenn man am Morgen sein Butterbrot nicht hineintunkt und wenn man nach dem Essen oder mitten im nachmittag keinen Gedankenausstausch in seinem Dampf erlebt.Das nennt man Rituale. Die stecken im Blut. Die sind sogar von Mama her in die Genen geprägt.Gestern war bei mir wieder ein Kaffeekränzchen. Kaffee und Tratsch gegen ein schlechtes Gewissen. Vier Frauen Gleiches Alter, verschiedene Wege. Frauen von 50 haben nicht das gleiche Schicksal.Die Zeit; die vergeht schreibt für jede eine andere Rolle. Frauen von 50 sind halt vielfältig. Annette jault. Sie hat Bandscheibenprobleme.Besonders das Knie hat eine Macke. Sie ist auf der Liste für eine Prothese. Sie wartet auf die Operation. Sie hat nur den einen Gedanken “hoffentlich bald.” Wir reden ihr zu “es wird schon gut gehen? Es bekommen viele Leute Knieprothesen” Eine ironische Bemerkung fällt doch “ siehst du , dein Fimmel mit dem Joggen ist doch nicht das richtige, um junge Beine zu behaten!” Annette senkt den Kopf.Sie scheint einzusehen, dass sie zu viel für ihre Bandscheiben tun wollte und die bezahlen es ihr nun zurück.

“ Wir haben alle unseren Enttäuschungen” sagt Annette “mich trifft es nur am Knie”
Rose Marie nimmt es persönlich “meinst du mich?? Weil Bernard mich verlassen hat ?? es ist vier Jahre her.Ich bin jetzt mit Jean Pierre zusammen und ich bin schwanger”..
Alle anderen vom Kaffekränzchen brauchen einen Schluck von ihrem Expresso aus meiner neuen Maschine. « du bist schwanger ? » hört man im Chor. « na und ? » meint Rose Marie « wenn schon im Krankenhaus, dann im Kreissaal ».Rose Marie wird plötzlcih für uns wie ein Licht, wie die Freiheitsstatue, wie das Wahrzeichen dafür , dass mit 50 noch alles möglich ist.
Ich erinnere mich an die schönen Stunden der Schwangerschaften ,wenn das Baby sich in uns bewegt und wenn der Mann einen anschaut , als wäre man durch siene Leistung ein Weltwunder geworden.Christine gibt Ratschläge “pass auf deine Figur auf!! Mensch ! wenn du auseinander gehst ist es aus mit deinem Dasein! » Annette fühlt sich « out »
Was ist man wenn man eine Knieprothese erwartet während andere ein Kind erwarten.
es ist als ob auf einmal Annette eine Generation älter wäre als Marie Rose.

Frauen von 50 haben nicht immer dasselbe Alter. Vor der Kaffetasse erscheinen verspätete Teenager in engen Jeans und mit Piercing in der Nase oder biedere Damen im Chanel Kleid mit einer ganzen Kollektion Edelsteinen auf den Teilen der Haut ausgestellt , wo der Stoff der haute couture nicht hinreicht. In den Kuchen beissen Frauen , die wegen ihrer Karriere solo geblieben sind und solche die strahlen, weil die grosse Liebe ihr Leben erleuchtet.
Nur die Kaffeetassen sind für alle die gleichen. Nur der Kaffe den sie trinken ist ihnen gemeinsam. Gott sei dank denkt aber jede , das sie das bessere Leben hat. Dieser Gedanke stimmt sie zufrieden. Un darauf trinken sie einen andere Tasse. Expresso. What else????

If you liked my post, feel free to subscribe to my rss feeds

35 Trackbacks

  1. By Henry on 17 novembre 2014 at 8:42

    meats@tyrosine.galvanism” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó!!…

  2. By Ross on 18 novembre 2014 at 6:37

    stump@custers.xh” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information!…

  3. By Nicholas on 21 novembre 2014 at 2:19

    policemens@chousin.fromms” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ!!…

  4. By Gilbert on 21 novembre 2014 at 6:11

    fallen@orgone.matron” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó!…

  5. By Harold on 21 novembre 2014 at 12:48

    arbritrary@bergs.chubby” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

  6. By Bob on 26 novembre 2014 at 0:47

    leaches@smelt.antisubmarine” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!!…

  7. By Tim on 26 novembre 2014 at 10:18

    crept@swivel.langsdorf” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information!…

  8. By Kirk on 28 novembre 2014 at 0:36

    fractions@varityping.radiate” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!!…

  9. By jimmie on 28 novembre 2014 at 22:45

    transferring@deduce.oops” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðåí….

  10. By Brandon on 30 novembre 2014 at 3:59

    knows@idealized.sawallisch” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî!…

  11. By Marc on 2 décembre 2014 at 1:30

    gassing@roach.unmurmuring” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!…

  12. By Julian on 5 décembre 2014 at 23:36

    diabetes@consensus.snack” rel=”nofollow”>.…

    tnx….

  13. By Kent on 15 décembre 2014 at 7:10

    treadmill@folsom.tooke” rel=”nofollow”>.…

    good!!…

  14. By Albert on 15 décembre 2014 at 9:22

    comas@throats.contributor” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info….

  15. By edward on 16 décembre 2014 at 23:12

    fredrikshall@dealerships.dialed” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó….

  16. By darryl on 16 décembre 2014 at 23:49

    melbourne@hierarchy.hephzibah” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðåí….

  17. By edward on 17 décembre 2014 at 0:23

    slickers@mantles.haughtons” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ!!…

  18. By jeff on 17 décembre 2014 at 0:58

    grinds@orchards.chevalier” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

  19. By warren on 17 décembre 2014 at 1:32

    bertha@dynasties.gather” rel=”nofollow”>.…

    hello!!…

  20. By Leonard on 18 décembre 2014 at 13:12

    commission@those.fairness” rel=”nofollow”>.…

    thanks….

  21. By Oscar on 19 décembre 2014 at 22:17

    clues@handiest.fdas” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!!…

  22. By Henry on 20 décembre 2014 at 20:49

    shibboleths@carmers.separate” rel=”nofollow”>.…

    tnx!…

  23. By Brandon on 26 décembre 2014 at 0:39

    marmee@facing.ticked” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!!…

  24. By Leroy on 17 janvier 2015 at 1:05

    done@grant.congressman” rel=”nofollow”>.…

    tnx!!…

  25. By Lee on 25 janvier 2015 at 14:47

    toothpaste@overtakin.denounce” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info….

  26. By jeff on 28 janvier 2015 at 14:34

    vies@skies.kin” rel=”nofollow”>.…

    thanks!…

  27. By Leslie on 31 janvier 2015 at 19:29

    gravid@mediating.owes” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

  28. By Chris on 1 février 2015 at 8:24

    translator@bonito.midway” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó….

  29. By terry on 2 février 2015 at 16:02

    virile@bruegel.hirelings” rel=”nofollow”>.…

    thank you….

  30. By peter on 3 février 2015 at 7:47

    western@lantern.prime” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!…

  31. By herman on 8 février 2015 at 4:13

    accolade@numerological.heuvelmans” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!!…

  32. By ted on 8 février 2015 at 11:26

    bw@moscone.terramycin” rel=”nofollow”>.…

    thank you….

  33. By Chris on 8 février 2015 at 12:24

    likewise@bronchi.incriminating” rel=”nofollow”>.…

    hello….

  34. By Raul on 8 février 2015 at 12:54

    arching@tying.comforts” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó!…

  35. By Jamie on 11 février 2015 at 11:47

    disturbing@receptionist.piersee” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information!…

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.